„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ – Johannes 15,5

Wer kennt die Situation nicht – man ist irgendwo, und plötzlich ist kein Internet da. Die wichtige Nachricht kann nicht verschickt werden, die neuesten News nicht weitergelesen oder der Film nicht zu Ende gesehen werden.

Heutzutage sind wir es gewohnt immer Online zu sein. Eine Kollegin sagte mir vor Ihrem Sommerurlaub völlig entrüstet: „Ich habe nicht darauf geachtet, ob meine Ferienwohnung WLAN hat“. Und als wir mit unserer Teeniegruppe unterwegs waren, waren zwei Sachen wichtig: Akku und ein WLAN-Hotspot.

Jesus lag auch viel an guten Verbindungen, was er im Bibeltext bildhaft verdeutlichte:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

Die Weintraube als Ganzes ist eine relativ große Frucht und hängt nur an einem dünnen Verbindungsstrang. Doch ohne diesen Strang kann keine Weintraube wachsen; die Verbindung ist notwendig. Jesus machte den Leuten damals deutlich: Ohne Verbindung zum Weinstock seid ihr überhaupt nicht lebensfähig. Ohne mich gibt es kein Leben, kein Wachstum, keine Perspektive. Denn was ist eine Rebe ohne Beeren wert? Wie soll der Weinstock die Rebe versorgen, wenn die Rebe nicht mehr „online“, das heißt mit dem Weinstock in Verbindung, ist?

Ertragreiches Leben stellt sich nur ein, wo eine gute Verbindung existiert. Online mit Jesus leben, immer mal eine Statusmeldung schreiben, wichtige Informationen von ihm bei uns landen lassen und verarbeiten oder mit ihm chatten, das ist der moderne Weinstock.

Unsere Handy’s mögen manchmal die Verbindung verlieren – wir können aber sicher sein, dass wir in der Verbindung zu Gott kein Funkloch haben. Diese Verbindung existiert immer und an ihr können wir wachsen, wie die Rebe am Weinstock.

Facebooktwittergoogle_plusmail
2018-09-12T11:31:50+00:00
Wir möchten dir eine schöne Zeit auf unserer Website bieten. Dazu nutzen wir Dienste wie Google Maps, Facebook Buttons... und so weiter. Bitte bestätige, dass du unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Einverstanden