Auf die Plätze, fertig, los!

Am vergangenen Samstag, 22.09.2018, fand unsere erste Pfadfinderstunde statt. Mit viel Elan, einer ordentlichen Portion Hoffnung und unbändiger Vorfreude, haben sich neue und alte Pfadfinderleiter zusammengetan, um eine Pfadfindergruppe in der Adventgemeinde München-Waldfrieden zu starten.

Christian, Daniel, Alex, Karin und Lea

Am Anfang war erstmal kennenlernen angesagt. Mit einem Bingozettel und Stift, machten sich die Kinder auf jemanden zu finden, der z.B. …schon mal in einem Zelt geschlafen hat, oder …weiß wie viel Uhr es ist. Hatte man ein Kind gefunden, durfte es mit seinem Namen das Feld unterschreiben. Alle Felder voll? –BINGO!

Hier singen wir das Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“

Nach dem Spiel ging es weiter mit dem CPA Pfadfinder Lied „Schritt für Schritt“. Mein lieber Herr Gesangsverein, diese Kinder können singen! Und der Alex, der kann Gitarre spielen und hat uns schwungvoll begleitet.

Daniel ist ein alter Pfadi-Hase. Er hatte seinen kompletten Rucksack mitgebracht und den Kindern erklärt, was ein Pfadfinder ist, wie man sich begrüßt und was er so alles an Ausrüstung braucht. Lampe, Tasse, Axt und ganz wichtig: Eine große Brotzeitdose! (Denn in die großen Dosen passt mehr Essen rein.) Das Schönste ist, dass er zu jedem Gegenstand eine lustige Geschichte zu erzählen hat. Wir wissen nun, dass man mit der Bratpfanne und Tannenzapfen ganz herrlich Tennis spielen kann.

Alex hat den Kindern gezeigt, was alles auf der Pfadfinderkluft zu finden ist. Neben den verschiedenen Abzeichen kann man auch den Rang und die Aufgabe des Pfadfinders erkennen. Die Aufnäher verraten außerdem, woher der Pfadfinder kommt, an welchen Zeltlagern er teilgenommen hat und zu welcher Pfadfinderorganisation er gehört.

Alex und Michael beim Knoten lernen

Im Freigelände der Kirche brachte Christian den Kindern bei, wie man ein Lasso knüpft. Der Knoten war ganz schön anspruchsvoll, aber am Ende konnte jeder einen fertigen Palstek in den Händen halten. Zum Schluss erhielten wir in der kurzen Andacht von Christian gute Gedanken für die kommenden Abenteuer.

Wir verabschiedeten uns mit einem dreifachen

Gut? –Pfad!
Gut? –Pfad!
Gut? –Pfad!


Du willst dabei sein? Dann erhältst du hier die Infos an wen du dich wenden kannst. Oder komm einfach zur nächsten Gruppenstunde am 06.10.2018!


Pfadfinder Infoseite

Facebooktwittergoogle_plusmail
2018-10-08T09:20:57+00:00
Wir möchten dir eine schöne Zeit auf unserer Website bieten. Dazu nutzen wir Dienste wie Google Maps, Facebook Buttons... und so weiter. Bitte bestätige, dass du unserer Datenschutzerklärung zustimmst. Einverstanden